Pedalkraft trifft Kameradschaft

Unter dem Motto „Rowerem do Wroclawia“ startete die diesjährige e2rad-Tour der Studierenden Wirtschaftsingenieurwesen vom Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg auf ihre ambitionierte Reise ins polnische Breslau. Das Projektteam bestand aus sieben Studierenden, Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Brath sowie sechs externen Mitradlern. Die gesamte Strecke von 877 Kilometern und 5880 Höhenmetern führte durch abwechslungsreiche und oft herausfordernde Landschaften, die den Teilnehmern alles abverlangten.

Bis auf zwei Teilnehmer haben alle die Strecke mit dem Pedelec zurückgelegt. Der Spaß am Radfahren wurde mit dem Nützlichen verbunden. Mit verschiedenen Messgeräten an den Rädern sammelten die Studierenden während der gesamten Tour verschiedene Leistungsdaten für die spätere Auswertung und damit den eigentlichen Zweck des e2rad-Projekts.

Jeder Tag auf dieser Tour bot neue Abenteuer für die Radler. Auch wenn das Wetter oft nicht auf ihrer Seite war, so hat es doch den Teamgeist gestärkt und zusammengeschweißt. Die Laune blieb trotz eisigen Winden, Regentagen, verschneiten Landschaften bis hin zu den sonnigen Tagen durchweg positiv.

Die Ankunft in Breslau war ein emotionaler Moment für alle Beteiligten. Die Stadt begrüßte die Radfahrer*innen mit offenen Arme, und die Gruppe feierte das Ende ihrer Reise mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Dieser Abschluss bildete den Höhepunkt einer Tour, die nicht nur physische Ausdauer, sondern auch mentale Stärke und echten Teamgeist forderte und förderte.

Die e2rad-Tour der DHBW Ravensburg hat einmal mehr gezeigt, dass die Verbindung von Jung und Alt, Abenteuer, Wissenschaft und persönlichem Einsatz eine kraftvolle Formel für unvergessliche Erlebnisse und wertvolle Lernmomente ist.

Es ist bereits die zwölfte Tour, die das e2rad-Team der Wirtschaftsingenieure der DHBW Ravensburg zu diesen Zwecken auf die Beine gestellt hat. Friedrichshafens Partnerstadt Imperia, Avignon, Flensburg, die Alpen, die französische Ärmelkanalküste, die kroatische Adriaküste, Bratislava, Brüssel, Amsterdam und Berlin hießen die Ziele der vergangenen Jahre. Eine „Fangemeinde“ an radbegeisterten Bürgern ist dabei regelmäßig mit dabei. Etwa Bernhard Glatthaar, der die DHBW-Studierenden wieder bei der Planung der Strecke unterstützt hat.

Die Teilnehmer: Prof. Dr. Jürgen Brath, Matthias Paschetag, Eberhard Brugger, Bernhard Glatthaar, Gerhard Flöß, Karlheinz Mechler, Bernd Csik, Emily Göger, Fabio Wagner, Nina Segmehl, Markus Ziemann, Marius Köller, Marvin Grimm und Marco Huber.