Lange Nacht des Schreibens

22.02.2024

Liegengebliebene Projektarbeit? Stress? Schreibblockade? Formulierungsschwäche?

Die Lange Nacht des Schreibens der DHBW Ravensburg hilft. Geboten werden Raum und Zeit zum Schreiben in der Bibliothek. Ein umfangreiches Programm bietet Anregungen, das eigene Schreibprojekt motiviert anzugehen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich am Helpdesk individuell beraten zu lassen.

Für das leibliche Wohl sorgt eine Snackbar im Eingangsbereich der Bibliothek. Hier gibt es Getränke und Snacks zum Auftanken für die nächste Schreibrunde.

Die Schreibnacht findet am 22.02. von 17 – 22 Uhr in der Bibliothek, Rudolfstr. 19, Ravensburg, statt und wird vom VFA der DHBW Ravensburg sowie Seezeit unterstützt.

Wir bitten um Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen und die Helpdesk-Angebote.
 

Schreibworkshops

Der individuelle Schreibprozess:
Eine wissenschaftliche Arbeit verfassen

Anna-Maria Wenzel-Elben, Schreibcoach, MA
Raum 133
Der Workshop findet 2x zu folgenden Zeiten statt:
A1 / 17:30-19:30 Uhr
A2 / 20:00-22:00 Uhr
zur Anmeldung

Welche Anforderungen muss ich in einer Studien- oder Bachelorarbeit erfüllen? Welche Arbeitsschritte sind nötig? Wieviel Zeit muss ich einplanen? Welche Herangehensweisen eignen sich für die verschiedenen Phasen? Wie kann ich meine Gedanken strukturiert auf den Bildschirm bringen? Wie kann ich Schreibschwierigkeiten vorbeugen? Kann mich künstliche Intelligenz unterstützen? In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen, um den wissenschaftlichen Schreibprozess individuell und selbstbestimmt zu gestalten. Ich gebe Ihnen Methoden mit, mit denen Sie stressarm von der ersten Idee zum fertigen Text gelangen. Wissenschaftliches Schreiben kann Spaß machen!

Virtueller Schreibworkshop auf Moodle
Als zusätzliches Angebot steht auf Moodle ein eLearning-Kurs zum wissenschaftlichen Schreiben bereit, der individuell in eigenem Tempo und in einer beliebigen Reihenfolge bearbeitet werden kann. Dieser virtuelle Schreibworkshop richtet sich an Studierende, die aktuell an einer Schreibaufgabe arbeiten, ebenso wie an Studierende, die das erste Projekt noch vor sich haben.
 

Helpdesk

"Guter Rat to go"

Bibliotheksteam, Professor*innen der DHBW Ravensburg
Erdgeschoss Bibliothek
18:00 – 21:00 Uhr
zur Anmeldung

Eine gute Fragestellung, eine sinnvolle Themeneingrenzung, eine erste Gliederung, das richtige Zitieren, die Suche nach relevanter Literatur – das sind typische Hürden, die bei Schreibprojekten zu nehmen sind. Unterstützung und neuen Schwung für die einzelnen Projekte gibt es im Erdgeschoss der Bibliothek. Professor*innen der DHBW beraten individuell und helfen somit bei den persönlichen Schreibprojekten – ein Angebot besonders für Bachelorstudierende. Das Bibliotheksteam unterstützt bei der Literaturrecherche und Literaturverwaltung.

Wer wann mit welchen Themenpunkten Ansprechpartner ist
 

18.00 – 21.00 Uhr Bibliotheksteam Literaturrecherche, Literaturverwaltung mit Zotero
18.00 – 19.00 Uhr Prof. Dr. Simone Besemer Wissenschaftliches Arbeiten, Marketing, Konsumentenverhalten, Markenführung, Instrumente der Unternehmens- und Marketingkommunikation
18.00 – 19.00 Uhr Prof. Dr. Christoph Neef Wissenschaftliches Arbeiten, SCM, Einkauf, Logistik, Produktionswirtschaft
19.00 – 20.00 Uhr Prof. Dr. Alexander Grüning Wissenschaftliches Arbeiten, Künstliche Intelligenz, DataScience, IoT
19.00 – 20.00 Uhr Prof. Dr. Gregor Hopf Wissenschaftliches Arbeiten, Online-Marketing, Medienmanagement, Social Media Kommunikation und Marketing
20.00 – 21.00 Uhr Prof. Dr. Jürgen Brath Wissenschaftliches Arbeiten, Material-/Produktionswirtschaft, Fertigungstechnik

Workshops & Vorträge

B1 / …und jetzt auch noch die Studienarbeit! Wie den Stress bewältigen?

Andrea Bürk und Stephanie Neth, Allgemeine Studienberatung DHBW Ravensburg
Raum 127
17:30-18:15 Uhr
zur Anmeldung

B2 / Wissenschaftliche Arbeiten mit Hilfe von KI erstellen

Prof. Dr. Stephan Daurer, DHBW Ravensburg
Raum 128
18:30 – 19:30 Uhr
zur Anmeldung

B3 / Crashkurs Zitieren

Sophia Braun und Katharina Hey, Bibliothek DHBW Ravensburg
Raum 127
20:00 – 21:00 Uhr
zur Anmeldung